Account/Login

Von Herzen

Wie kommt man als Paar aus einer Streit-Spirale raus?

Sonja Zellmann
  • Fr, 05. Juli 2024, 20:00 Uhr
    Liebe & Familie

     

     1

Streit ist in jeder Beziehung normal. Doch was, wenn man nur noch streitet? Die Freiburger Paarberaterin Ute Kotulla rät Paaren dann, in den Wohlwollen-Modus umzuschalten.

Das beste Mittel gegen den Dauer-Kampf...ziehungsweise der Partnerin gegenüber.  | Foto: Daniels C/peopleimages.com (Adobe Stock)
Das beste Mittel gegen den Dauer-Kampfmodus: Wohlwollen dem Partner beziehungsweise der Partnerin gegenüber. Foto: Daniels C/peopleimages.com (Adobe Stock)
Am Anfang einer Beziehung tragen sich die Partner gegenseitig auf Händen. Rosa Brille und so. Dass dieser Zustand nicht ewig hält – keine Frage. Bei Paaren, die länger zusammen sind und viel streiten, ist jedoch häufig ein ganz grundsätzliches Wohlwollen auf der Strecke geblieben.

Sie sind in einer Art Dauer-Kampfmodus gefangen. Schon das kleinste Wort führt zur Explosion. "In diesem Zustand denkt jeder das Schlechteste über den anderen und geht davon aus, dass der andere das Schlechteste für ihn selbst will", sagt die Freiburger Paarberaterin Ute Kotulla. Sie rät dazu, in solchen Situationen in den Wohlwollen-Modus zu schalten: "Dem Partner zutrauen, dass er das Beste für mich will, und selbst das Beste für ihn wollen." So könne man den Teufels- zum "Engelskreis" wenden: "Wenn ich davon ausgehe, dass die Partnerin mir Gutes will und tut, und ich mich daher ihr gegenüber auch wohlwollend verhalte, setzt das unheimlich viel Energie frei."

Man könne das üben, indem man einen aktuellen Streitanlass mit Wohlwollen nachspiele. Kotulla: "Es ist berührend, wie sich da die Energie ändert, wie viel liebevoller der Umgang zwischen den Partnern werden kann." Bekomme das Paar, oder ein Partner, dieses Umschalten jedoch nicht hin, sei das ein Alarmzeichen für die Beziehung.

Ressort: Liebe & Familie

Dossier: Von Herzen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 06. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Eckard Oberkirch

2298 seit 6. Feb 2019

Vielleicht wäre der Bonobo-Modus in solchen Situationen die Lösung?


Weitere Artikel