Wie Kinder in der Bauernhof-Kita in Kirchzarten fürs Leben lernen
Bei schönem Wetter geht jeder gerne raus. Aber bei Regen, Kälte, Schnee? Ja, sicher! Das zeigt ein Besuch bei den Kindern in der Naturkita auf dem Ruhbauernhof in Kirchzarten-Dietenbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dunkle Wolken hängen über dem Dreisamtal. Es ist kalt an diesem Morgen, aber das stört hier niemanden. Alle Kinder haben Matschhosen, Gummistiefel, Schals und Mützen an. Sie springen Hüpfseil auf dem Trampolin, kochen in der Matschküche mit Wasser und Hackschnitzel oder spielen Verstecken. Die Eltern haben ihre Kinder im Fahrradanhänger vorbeigebracht und plaudern derweil noch ein wenig. Für Familie Kuster ist es "das größte Glück", dass ihre beiden Söhne hier einen Platz bekommen haben, weil der Vater selbst auf einem Bauernhof großgeworden ist.
Rückblick: Kirchzarten investiert in zwei naturnahe Kitas – und erntet Kritik für Verkehrsplanung
Die "Langsamkeit des Lebens" hier oben tue den Kindern gut. ...