Fragen & Antworten
Wie ist das bei einer Covid-19-Erkrankung im Ausland?
Auf die Police kommt es an: Wer in Zeiten der Corona-Pandemie verreisen möchte, sollte seine Krankenversicherung genau anschauen.
Mo, 18. Mai 2020, 20:39 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach der Ankündigung von Außenminister Heiko Maas, europaweite Reisen bald wieder zuzulassen, rüsten sich Reiseveranstalter und Hotels für den möglichen Besucheransturm. Das Coronavirus wäre dann freilich nicht besiegt, die Gefahr der Ansteckung besteht weiter. Und so stellt sich die Frage, ob die Auslandskrankenversicherung (AKV) im Fall einer Infektion überhaupt die Kosten übernimmt.
Was übernimmt die AKV?Zunächst muss man zwischen der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten unterscheiden. Die gesetzliche greift in der Regel nur im Inland und in Staaten der EU, Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz. Wer also beim Wandern in ...