Klimakonferez
Wie in Paris die Welt gerettet werden soll
Vor sechs Jahren versuchten die Klimadiplomaten schon einmal, die Welt zu retten. In Kopenhagen sind sie krachend gescheitert. Was spricht dafür und was spricht dagegen, dass Paris ein Erfolg wird?
Fr, 27. Nov 2015, 11:11 Uhr
Wirtschaft
Thema: Klima 2015
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 20 Jahren verhandeln die Staaten der Welt über den Klimaschutz. Von Montag an macht die Karawane der Diplomaten mit ihrem Tross Station in Paris. Die Hoffnungen sind sehr groß, endlich ein Abkommen zu schließen, das alle teilnehmenden Länder verpflichtet, ihre Kohlendioxidemissionen zu drosseln und so den Klimawandel zu begrenzen.
Worum geht es in Paris?Die Weltgemeinschaft will nach etlichen vergeblichen Anläufen einen verbindlichen Vertrag vereinbaren, der den Ausstoß des Klimagases Kohlendioxid – den Auslöser der Erderwärmung – verringert.
Warum ist der Klimawandel ein Problem?
Mit Klimawandel ist gemeint, dass sich die Erde erwärmt – und zwar in rasantem Tempo. In der Erdgeschichte hat es zwar immer wieder wärmere und kältere Phasen gegeben. Die jetzige Erwärmung (siehe Grafik) geht aber viel, viel schneller vor sich als alle Klimaveränderungen in der Vergangenheit. Das macht die Anpassung so schwierig. Beispielsweise schmelzen die Gletscher in Grönland und der Antarktis. Wenn die Voraussagen der Wissenschaftler stimmen, steigt der Meeresspiegel um mehr als einen Meter an, wenn der Klimawandel nicht gebremst wird. Das würde viele Küstenregionen unbewohnbar machen, zahlreiche Inseln im Indischen und Pazifischen Ozean würden überschwemmt.
Im Zuge der Erwärmung werden sich Wüsten ausbreiten, Dürren werden zunehmen und Landwirtschaft weniger ertragreich, wenn nicht unmöglich machen. Steigen die Temperaturen ungebremst weiter, sind die Folgen ...