Wiedersehen
Wie in Freiburg ein Stadtviertel verschwand
Biedermeierliche Bauten und der "Waldschützpark" prägten einst das Stadtbild vor dem Schwabentor in der Freiburger Altstadt.
Di, 1. Jan 2019, 23:48 Uhr
Freiburg
Thema: Wiedersehen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Gelände zwischen Schwabentor und Dreisam hat eine bewegte Vergangenheit – im wahrsten Sinne des Wortes: Denn für militärische Zwecke, Straßen- und Gewässerbau fanden dort immer wieder größere Geländebewegungen statt. Die Bebauung des Areals hat sich mittlerweile so stark verändert, dass die frühere Situation heute selbst mit viel Phantasie kaum mehr vorstellbar ist.
Bereits in der "Wiedersehen"-Folge vom 19. November kam ein Bericht über den Wallgrabenpark und den "Oberrieder Turm", der bis 1964 am Rand des ehemaligen barocken Festungswalls stand. Die heutige Ansicht, die der Künstler vermutlich von diesem Gartenhaus aus ...