BZ-Interview
Wie hoch sollen Entschädigungen für ehrenamtliche Retter sein?
Es ist eine Aufwandsentschädigung, aber bei Weitem kein Lohn: das Geld, das Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter für ihre Arbeit bekommen. Warum gehen die Gemeinden damit so unterschiedlich um?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu der Höhe dieser Entschädigung spricht der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Breisgau-Hochschwarzwald Empfehlungen aus. Die Gemeinden gehen damit sehr unterschiedlich um, wie KFV-Vorsitzender Christoph Zachow Kathrin Blum im Interview erklärt.
BZ: Sie sind stellvertretender Abteilungskommandant und wissen, wie viel Arbeit mit diesem Ehrenamt verbunden ist. Wie viel Geld hätten ehrenamtliche Feuerwehrleute Ihrer Meinung nach verdient?Zachow: Ich finde eine Anerkennung wichtiger, als einen finanziellen Ausgleich. Das kann beispielsweise freier Eintritt ins Schwimmbad und Fitnessstudio sein, ein kostengünstiger oder kostenloser Aufenthalt im Feuerwehrhotel oder die Gutschrift von Rentenpunkten, wie sie in ...