Account/Login

BZ-Serie

Wie geht's den Feuerwehren im Hochschwarzwald?

Tanja Bury
  • Di, 03. September 2024, 14:00 Uhr
    Titisee-Neustadt

     

BZ-Abo Brand, Verkehrsunfall, Hochwasser: Die Feuerwehren sind an 365 Tagen im Jahr zur Stelle – im Ehrenamt. Doch wie ist es um dieses bestellt? Ein Interview mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Reiner.

Dienstagmorgen im Neustädter Feuerwehrhaus. Auf dem Tisch von Andreas Reiner, Gesamtkommandant der Feuerwehr Titisee-Neustadt, stellvertretender Kreisbrandmeister für den Hochschwarzwald und bei der Stadt für das Feuerwehrwesen angestellt, liegt einiges an Arbeit – etwa in Form von technischen Geräten, um die er sich kümmern muss. Dazu viel Papierkram. Reiners Handy klingelt etliche Male. Zwar sind Ferien, doch die Zahl der Einsätze beeinflusst das nicht. Im Gegenteil: Hinter der Wehr liegen arbeitsreiche Tage, an einem Samstag musste sie sogar drei Mal ausrücken. BZ: Wie geht's den Feuerwehren im Hochschwarzwald? Es geht ihnen ganz gut – und doch leiden sie auch. Denn keine Kommune im Hochschwarzwald ist mit viel Geld gesegnet und deshalb kann nicht alles im erforderlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel