Wohnen in Weingarten
Wie geht es zwei Menschen, die nach mehr als vier Jahrzehnten ihr Hochhaus verlassen müssen?
Umzug als schmerzhafte Umstellung: Inge Mast und Günther Möller lebten mehr als vier Jahrzehnte im Hochhaus Binzengrün 34, das nun saniert wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Es war ein großer Einschnitt: Im Frühsommer mussten Ingrid Mast (72) und Günther Möller (82) raus aus dem Hochhaus im Binzengrün 34, in dem sie mehr als die Hälfte ihres Lebens verbracht hatten. Ingrid Mast war vor fast 44 Jahren eingezogen, Günther Möller vor 49 Jahren. Das Hochhaus der Freiburger Stadtbau (FSB) wird saniert, danach werden die Miet- zu Eigentumswohnungen. Sie hätten als Alt-Mieter zwar wieder einziehen können, doch dann wären zwei Umzüge nötig gewesen: "Das geht nicht in unserem Alter", sagt Ingrid Mast.
Früher, im Binzengrün 34, ging Ingrid Mast morgens zum Briefkasten, um die Post zu holen, und traf dort sofort vier oder fünf Bekannte. Das ist vorbei. Zu Ende sind auch die Zeiten, als sie und Günther Möller regelmäßig im Bewohnertreff des Hochhauses waren, zum Reden, Kaffeetrinken, Dinge ...