Veranstalter-Rückzug
Wie geht es mit dem Freiburg-Marathon weiter?
Der bisherige Veranstalter des Freiburg-Marathons steigt nach der Veranstaltung in diesem Jahr am 2. April aus. Wie geht es in Zukunft weiter? Wer könnte als Organisator einspringen? Der ein oder andere bewirbt sich.
Sa, 18. Mär 2017, 9:48 Uhr
Leichtathletik
Thema: Freiburg Marathon
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anfangs liefen beim Freiburg-Marathon 3300 Athleten über die volle Distanz. Vergangenes Jahr waren es noch 1000. Die veranstaltende Firma Runabout Sports hat auf die sinkende Teilnehmerzahl reagiert – und steigt nach dem diesjährigen Event aus. Steht der Freiburg-Marathon vor dem endgültigen Aus? Wer könnte ihn künftig organisieren? Quirin Laun und Christian Engel haben sich umgehört: bei Organisatoren anderer Läufe, bei ins Gespräch gebrachten Vereinen, bei langjährigen Marathonis und Unterstützern.
Frank Kliche, Cheforganisator des Schwarzwald-Marathons in Bräunlingen, den es seit 1968 immer im Herbst gibt und der in diesem Jahr zum 50. Mal stattfindet."Einen Marathon zu organisieren, ist nicht so einfach wie viele denken. Seit vier Jahren verantworte ich den Schwarzwald-Marathon und denke oft: Jetzt habe ich genügend Routine, ich habe alles im Griff. Doch bei so einem Großereignis kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Alles muss gut ...