Account/Login

Erklär’s mir

Wie gehen Astronauten aufs Klo?

Alle Menschen müssen mal aufs Klo. Das ist bei Astronauten nicht anders. Wie machen sie das? Erklär’s mir!  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieses am 21. Juli 1969 aufgenommene B...em Spaziergang auf der Mondoberfläche.  | Foto: ImageForum
Dieses am 21. Juli 1969 aufgenommene Bild zeigt den Astronauten Edwin E. Aldrin Jr. bei einem Spaziergang auf der Mondoberfläche. Foto: ImageForum
Während ihr zu Hause eine normale Toilette mit Wasserspülung habt, ist es ganz schön kompliziert, ein Klo fürs Weltall zu bauen. Das liegt daran, dass in Raumschiffen alles schwerelos ist. Die Dinge haben also kein Gewicht.

Deshalb müssen sich Astronauten einen Bügel über die Beine ziehen, wenn sie auf dem Klo sitzen. Sonst würden sie nämlich wegschweben, während sie gerade pinkeln. Zusätzlich gibt es in Weltraum-Toiletten eine Art Staubsauger, der alles einsaugt. Sonst würde nämlich auch das, was im Klo landen soll, einfach wieder herausschweben.

Weil der Platz in Raumschiffen begrenzt ist, wird der Kot gepresst und in einem Behälter gesammelt. Der wird dann ins Weltall geschossen und verglüht dort.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel