Wie Erdaushub wieder als Baustoff verwendet werden kann
Die Bodenverwertung Efringen-Kirchen nimmt den Betrieb auf: Hier wird Boden aus dem Landkreis Lörrach und den Nachbarkreisen gelagert, analysiert und für die Wiederverwertung aufbereitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wettergeschützt lagert der Erdaushub aus Baustellen des Landkreises bei der Firma Bodenverwertung GmbH säuberlich getrennt in 500-Kubikmeter-Haufen, bis er analysiert, kategorisiert und – je nach dem – aufbereitet ist. Foto: Michael Kempf
Jeder bei Bauarbeiten anfallende Erdaushub gilt heute als Abfall und kann nicht einfach ungeprüft wieder irgendwo eingebaut werden. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz verlangt seit 2020 aber, dass der Boden, soweit es geht, wiederverwertet wird. Die Firma Bodenverwertung Efringen-Kirchen GmbH bietet das ...