Wie eine 19-jährige Bergretterin aus Denzlingen dort hilft, wo andere ihre Freizeit verbringen
Gestürzte Skifahrer, Wanderer oder verunfallte Kletterer – ihnen eilt die Bergwacht Schwarzwald zur Hilfe. Dazu gehört die 19-jährige Denzlingerin Mathilda Gromann. Seit sie 14 war, hat sie sich auf den Ernstfall vorbereitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Rund um die Uhr ist die 19-jährige Mathilda Gromann aus Denzlingen erreichbar. Sie ist Bergretterin und hilft dort, wo andere ihre Freizeit verbringen. Insgesamt 46 neue Ehrenamtliche sind seit Ende 2023 für die Bergwacht Schwarzwald im Einsatz. Sie haben die umfangreichen Prüfungen abgeschlossen – im Sommer und im Winter. Von Lawinenkunde über Klettertechnik bis hin zur Notfallmedizin – um auf dem Berg helfen zu können, muss man sich jahrelang vorbereiten.
Über eine App sind die ...