Account/Login

Jobmotor 2020

Wie ein Grenzgänger täglich von Straßburg nach Kehl pendelt

BZ-Plus Guillaume Rainot lebt in Straßburg und arbeitet in Kehl. Täglich überquert er die deutsch-französische Staatsgrenze – als eine von zahlreichen französischen Fachkräften, die in Südbaden arbeiten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Maschinenbauingenieur und sein Pro... in Kehl für Molchschleusen zuständig.  | Foto: Jonathan Fritsch
1/2
Der Maschinenbauingenieur und sein Produkt: Guillaume Rainot ist bei RMA in Kehl für Molchschleusen zuständig. Foto: Jonathan Fritsch
Franzosen, die täglich über den Rhein zur Arbeit kommen, sind für Unternehmen in Südbaden begehrte Fachkräfte. Seit einigen Jahren steigt ihre Zahl nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein wieder. Guillaume Rainot gibt Einblicke in seinen Alltag.
Fragt man Guillaume Rainot, wie er bei einer deutschen Firma gelandet ist, dann zuckt der junge Franzose mit den Schultern und sagt, das habe sich eigentlich schon vor 25 Jahren entschieden. Vor 25 Jahren war Guillaume ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel