Wie dringend ist Hilfe nötig?
Der Ärztliche Notdienst in Freiburg koordiniert die medizinischen Einsätze auch im südlichen Breisgau / Besuch bei der Leitstelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Die Einsatzzahlen in der Notfallrettung sind in den vergangenen Jahren immer weiter nach oben gegangen. Darunter sind Fälle, die auch eine Spur weniger dringend hätten behandelt werden können, vom Ärztlichen Notdienst. Von der Integrierten Leitstelle in Freiburg aus betreuen dessen Mitarbeiter den südlichen Breisgau und das Markgräflerland bis Bad Bellingen, Freiburg, den Kaiserstuhl und den Hochschwarzwald bis Löffingen. Und schicken diensthabende Ärzte zu den Patienten oder bitten diese, eine Notfallpraxis aufzusuchen.
"Wo ist der Einsatzort?" Wer schon einmal bei der Leitstelle Ärztlicher Notdienst unter der Telefonnummer 116117 angerufen hat, wird als erstes diese Frage im Gespräch vernommen haben. Nicht wenige wundern sich ein wenig darüber. Geht es nicht eher um den Gesundheitszustand? "Natürlich", erläutert Frank Fischer, Teamleiter des Ärztlichen ...