Wir über uns

Wie die Badische Zeitung Künstliche Intelligenz einsetzen will – und wie nicht

Die Badische Zeitung gibt sich Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Denn neben Chancen birgt die Technologie Risiken. Die Verantwortung für jede Zeile Text tragen wie bisher Menschen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach dem Hype um ChatGPT hat die Arbei...nnen – auch in der BZ-Redaktion.  | Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)
Nach dem Hype um ChatGPT hat die Arbeit mit generativer KI begonnen – auch in der BZ-Redaktion. Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)
Im Herbst 2022 veröffentlichte das amerikanische Unternehmen OpenAI seinen Chatbot ChatGPT und löste damit ein enormes Interesse an generativer Künstlicher Intelligenz (KI) aus. Darunter versteht man Computerprogramme, die auf Aufforderung von Menschen Inhalte wie Text, Bilder, Videos und Musik erstellen können. Der anfängliche Hype darum mag sich inzwischen etwas gelegt haben. Gleichzeitig ist klar geworden: Die Technologie wird nicht so schnell wieder verschwinden. Generative KI ist drauf und dran, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: generativer KI, generativer Künstlicher Intelligenz

Weitere Artikel