Das Biosphärengebiet Schwarzwald will auf Freiburgs Hausberg einen Weg ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung anbieten. Bis ganz hoch zum Gipfel wird er aber nicht reichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Schauinslandbahn ist bereits barrierefrei nutzbar – doch wer oben aussteigt, kann sich derzeit im Rollstuhl ohne fremde Hilfe nicht weit bewegen. Foto: Thomas Kunz
Der Schauinsland soll als erste Gipfelregion im Biosphärengebiet Schwarzwald barrierefrei werden. Menschen mit Behinderung sollen den Freiburger Hausberg ohne fremde Hilfsmittel erleben können. Aber auch ältere Menschen und Familien mit Kinderwagen sollen von dem Angebot profitieren. Das Biosphärengebiet strebt dafür das Zertifikat "Reisen für alle" an. Ganz bis zum Gipfel hoch wird die Barrierefreiheit aber nicht gehen.
"Wir wollen, dass man eine Gipfelregion alleine ...