Account/Login

Schicksal

Wie der Jüdin Paula Bloch aus Kirchen die Flucht vor den Nazis gelang

BZ-Plus Mit ihrer Mutter wurde sie nach Gurs deponiert, doch im Juli 1942 aus dem Lager Rivesaltes gerettet. Von Beaulieu aus konnte Paula Bloch in die Schweiz flüchten – und fand dort ihr Glück.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit diesem gefälschten Ausweis übersch...sch-schweizerische Grenze bei Chevran.  | Foto: Schweizerisches Bundesarchiv Bern
1/2
Mit diesem gefälschten Ausweis überschritt Paula Bloch 1942 die französisch-schweizerische Grenze bei Chevran. Foto: Schweizerisches Bundesarchiv Bern
Vor genau 79 Jahren, am 22. Oktober 1940, wurden zahlreiche Juden, auch aus der Region, von den Nationalsozialisten deportiert. Eine Stele in der Lörracher Teichstraße ist ihnen gewidmet. Dort finden sich auch die Namen von Sophie Bloch und ihrer Tochter Paula aus Kirchen. Eine Spurensuche, die in Archive in Lörrach, Freiburg, Basel und Bern führte, konnte das Schicksal von Mutter und Tochter weitgehend klären. Paula Bloch gelang die lebensrettende Flucht in die Schweiz. Wer waren ihre Retter?
Ein Bild aus Kindheitstagen, aus dem Jahr 1932, zeigt die damals etwa zehnjährige Paula Bloch und ihren wenig jüngeren Bruder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel