Rechtsanspruch ab 2026
Wie bereiten sich Gemeinden in der Region Freiburg auf die Ganztagsgrundschule vor?
Ab 1. August 2026 soll es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen geben. Wie ist die Lage in Gemeinden im Freiburger Umland? Beispiele für verschiedene Planungsphasen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von der Ganztagsgrundschule ist Kirchzarten noch ein gutes Stück entfernt. Der Leiter der Grundschule im Kernort begrüßt aber den geplanten Rechtsanspruch. "Grundsätzlich leisten Ganztagsgrundschulen einen großen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und bieten vor allem auch Kindern, deren Eltern sie aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal unterstützen können, bessere und gerechtere Entwicklungsmöglichkeiten als eine Halbtagsschule", sagt Florian Gräßlin. Der Rechtsanspruch sei deshalb "sehr gut und wichtig". Er sagt aber auch: "Für Kirchzarten und die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sowie Familien sehe ich aktuell das Modell Halbtagsgrundschule und bei Betreuungsbedarf das behütete, familiäre Umfeld der Hortgruppen als die bessere Möglichkeit."
...