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Rheintalbahn: Debatte um Tempo und Lärmschutz geht weiter.
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MÜLLHEIM/AUGGEN. Im Ringen um den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Hügelheim und Auggen sind die Fronten weiter verhärtet. Überlegungen der Region, eine Reduzierung der ICE-Höchstgeschwindigkeit könnte zu Verbesserungen beim Lärmschutz führen, erteilt die Bahn eine Absage, wie bei einem Gespräch im Landesverkehrsministerium deutlich wurde. Immerhin: Ein neues Schallgutachten soll für die Ausgestaltung der Lärmschutzmaßnahmen eine bessere Grundlage schaffen.
Warum ist die Diskussion um dieICE-Höchstgeschwindigkeit so ins
Zentrum gerückt?
Nachdem die Tieferlegung der Güterzugtrasse – die sogenannte Beste Lösung – aufgrund der prognostizierten Mehrkosten bislang nicht durchgesetzt werden konnte, haben Vertreter der Region Überlegungen zu einer Reduzierung der geplanten Höchstgeschwindigkeit der ICE von 250 km/h auf rund 200 km/h im Abschnitt zwischen Hügelheim und Auggen ins Spiel gebracht. Die Idee: Fahren die Züge langsamer, dann könnte die Neubaustrecke kostengünstiger gebaut werden. Das frei werdende Geld wiederum ließe sich in dann in die – ...