Wichtigstes Organ ist das Ohr
Kitty Röske ist Sterbegleiterin und weiß, wie wichtig Zuhören ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Früher war Kitty Röske Krankenschwester auf einer Geburtstation in Holland. Heute begleitet sie Menschen beim Sterben. Seit acht Jahren ist sie beim ambulanten Hospizdienst Hochrhein als Koordinatorin Bindeglied zwischen Sterbenden, Angehörigen und ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Sie ist gegen Sterbehilfe und setzt sich für eine Sterbekultur ein, in der ein qualvoller oder einsamer Tod nicht mehr vorkommt.
"Zufälle gibt es nicht", sagt Kitty Röske und erzählt vom Gründonnerstag vor acht Jahren. Damals war sie vormittags per Telefon mit ihren Eltern und Geschwistern in den Niederlanden verbunden. Ihr Vater hatte einen Schlaganfall. "Er hörte noch meinen Namen." Dann starb er. Nachmittags hatte ...