Start-up
Wetell bietet einen grünen Handy-Tarif aus Freiburg
Andreas Schmucker gehört zu den Wetell-Gründern. Das Start-up will klimaneutralen Mobilfunk anbieten. Partner sind die Elektrizitätswerke Schönau.
Di, 12. Feb 2019, 19:45 Uhr
Wirtschaft
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BZ: Nachhaltiger Mobilfunk – wie geht das?
Schmucker: Mobilfunk ist eine digitale Dienstleistung. Jede Dienstleistung kann mehr oder weniger nachhaltig sein. Beim Telefonieren gehen 40 Prozent der verbrauchten Energie aufs Konto des Telefons – also Herstellung, Vertrieb, Aufladen. Aber 60 Prozent der Energie werden für den eigentlichen Mobilfunk verbraucht. Da können wir einiges machen, zum Beispiel indem wir neue Solaranlagen bauen. Als weitere Bausteine eines nachhaltigen Angebots sehen wir Datenschutz, Transparenz und einen fairen Umgang miteinander.
BZ: Wetell baut neue Kraftwerke?
Schmucker: Zum Start haben wir mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) einen sehr ernstzunehmenden Partner, der uns voll unterstützt. Gemeinsam werden wir Solaranlagen projektieren, bauen und betreiben, ja. Wenn wir in dem Maße grünen Strom ins Netz fließen lassen, wie unsere Kunden ihn verbrauchen, kompensieren wir die Emissionen, die unsere Kunden mit ihrer Mobilfunknutzung verursachen – und das langfristig.
BZ: Das heißt, in den Tarifen ist eine Querfinanzierung für neue Solar-Kraftwerke eingepreist?
Schmucker: Genau. In den Preisen ist ein Beitrag für die Kompensation und damit für den Bau neuer Solaranlagen enthalten.
BZ: In welchem Netz wird telefoniert?
Schmucker: Wir nutzen über einen Partner den Zugang zum D1-Netz der Deutschen Telekom. Zum Start ist es für uns leider nicht möglich, selbst als Service Provider aufzutreten. Wir freuen uns daher sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, auch mit geringeren Einstiegshürden Mobilfunkanbieter zu werden
BZ: Am 15. Februar wird Ihr Crowdfunding gestartet. Was ist das Ziel?
Schmucker: 1000 Kunden innerhalb von sechs Wochen.
BZ: Das heißt, man erwirbt keine Firmenbeteiligung?
Schmucker: Nein, wir machen Crowdfunding, kein Crowdinvesting. Wir verkaufen unser Produkt an interessierte Kunden, noch bevor es dieses überhaupt gibt. Das ermöglicht uns dann, das Unternehmen aufzubauen und im Anschluss das Produkt zu liefern. Konkret erwirbt man bei uns Mobilfunkgutscheine. Wir haben drei Tarife, die wir in jeweils drei Paketen anbieten – zu drei, sechs oder zwölf Monaten Laufzeit. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, um welche Beträge es geht.
BZ: Also wenn ich den Tarif Superfunk für zwölf Monate wähle, müsste ich mit 480 Euro einsteigen. Im günstigsten Fall bin ich schon mit 45 Euro dabei.
Schmucker: Richtig. Und diese Gutscheine gelten für 24 Monate – ab dem Tag unseres Markteintritts. Das heißt: Wer am Tag zuvor noch seinen Handy-Vertrag verlängert hat, kann den Gutschein einlösen, wenn dieser Vertrag ausläuft. Wer vorher wechseln will, bekommt von uns eine Zwischenlösung.
BZ: Und wenn Wetell sein Ziel nicht erreicht?
Schmucker: Sollten wir aus irgendeinem Grund nicht auf den Markt gehen, bekommen die Unterstützer ihr Geld natürlich zurück.
BZ: Falls doch – wie geht es dann weiter?
Schmucker: Die Crowdfunding-Kampagne ist Kundenakquise. Wir brauchen Kunden, um Investoren oder Banken von unserer Idee zu überzeugen. Denn tatsächlich werden wir für den Unternehmensaufbau mehr Geld brauchen als die 200 000 Euro, die wir über die Kampagne einsammeln wollen.
BZ: Wetell ist ein Postpaid-Anbieter mit monatlicher Kündigungsfrist. Das ist ungewöhnlich.
Schmucker: Ja, das gibt es nicht so oft. Eine kleine Einschränkung gibt es aber: Die Mindestvertragslaufzeit ist vier Monate. Sonst wäre es für uns wirtschaftlich nicht darstellbar. Das hat mit unserem Service-Partner zu tun.
BZ: Wie machen Sie zum Crowdfunding auf sich aufmerksam?
Schmucker: Wir sind ein Community-Produkt. Wir sind total begeistert, wie viele Menschen uns unterstützen wollen. Wir haben nicht nur die Unterstützung der EWS, sondern auch grünes Licht, mit anderen Ökostromanbietern zusammenzuarbeiten. Da sind wir in guten Gesprächen. Auch Alnatura unterstützt uns. So erreichen wir Bekanntheit.
BZ: Und wie geht es dann weiter?
Schmucker: Im Moment sind wir nur eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, werden wir eine GmbH gründen. Wir haben das Projekt seit einem Jahr vorbereitet. Und unser Ziel ist es, noch im Herbst dieses Jahres ans Netz zu gehen.
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