Wesensbeurteilung und Nachtübung
Der Schäferhundeverein Bonndorf wird dieses Jahr zum ersten Mal eine Wesensbeurteilung der Hunde auf dem Platz durchführen. Auch eine Nachtübung ist angedacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dankesworte sprach er auch Kurt Stüble aus, der den Erziehungskurs leitet, den der Verein im Mai 2024 erstmalig angeboten hat. Hier werden die Grundlagen der Hundeerziehung für ein harmonisches Miteinander gelegt. In entspannter Atmosphäre werden alltagstaugliche Kommandos und Situationen trainiert. Mit Spaß und Freude seien die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer dabei. Wer seinen Hund gut trainiert und erzogen habe, für den stellten Signale wie "Komm!", "Bleib!", "Nein!" und "Aus!" keine große Herausforderung mehr da. Am Ende des Kurses könnten die Teilnehmer eine Begleithundeprüfung ablegen. Aktuell besuchen beim Schäferhundeverein Bonndorf zwölf Teilnehmer den Kurs.
Kassiererin Tanja Herbst berichtete über eine positive Finanzlage, Ausbildungswart Hans-Joachim Gralow referierte über Prüfungen mit teils phantastischen Ergebnissen, Schriftführerin Daniela Fricker über Aktivitäten und Einsätze des Jahres. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen. Er blicke zuversichtlich auf die nächsten Jahre.