Account/Login

"Werde für die Wehrpflicht kämpfen"

BZ-INTERVIEW mit Verteidigungsminister Struck über den neuen Auftrag der Bundeswehr und die Konsequenzen für die Truppe.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN. Auch eine Bundeswehr mit radikal verändertem Verteidigungsauftrag soll Wehrpflichtigen-Armee bleiben. Das sieht ein Konzept vor, das im neuen Jahr vorgelegt werden soll. Unser Korrespondent Gunars Reichenbachs sprach mit Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) über diese Pläne, Auslandseinsätze, aber auch über Frauen in Uniform.

BZ: Herr Verteidigungsminister Struck, welche Eindrücke haben Sie von ihrem Besuch deutscher Soldaten am Horn von Afrika mitgenommen?
Struck: Mich hat die hohe Motivation der Soldaten beeindruckt. Alle sind sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Gastland bewusst. Die Bundeswehr genießt in allen Ländern hohes Ansehen. Aber viele Soldaten empfinden es schon als große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel