Erklär’s mir

Wer war Lothar Späth?

Lothar Späth hat viel dafür getan, dass Baden-Württemberg ein richtig modernes Land geworden ist. Er hat zum Beispiel den schnellsten Computer nach Stuttgart geholt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lothar Späth (Archivbild von 2012).  | Foto: Patrick Seeger
Lothar Späth (Archivbild von 2012). Foto: Patrick Seeger
Am vergangenen Sonntag haben die Erwachsenen die Menschen gewählt, die in den nächsten fünf Jahren das Land Baden-Württemberg regieren. Und zwar haben sie das nicht direkt getan, sondern sie haben einen Landtag gewählt, und die Leute, die dort sitzen, wählen einen neuen Chef der Regierung.

Das ist der Ministerpräsident. Im Moment heißt der Winfried Kretschmann, aber vor vielen Jahren, von 1978 bis 1991, hieß der Ministerpräsident Lothar Späth.

Er hat viel dafür getan, dass Baden-Württemberg ein richtig modernes Land geworden ist. Er hat zum Beispiel den schnellsten Computer nach Stuttgart geholt. Er hat auch neue Hochschulen gegründet, die es zuerst nur bei uns gab, die Dualen Hochschulen Baden-Württemberg. Deshalb war er sehr wichtig für eine bestimmte Zeit. Jetzt ist Lothar Späth gestorben.
Schlagworte: Lothar Späth, Winfried Kretschmann

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel