Wer mitgestaltet, profitiert selbst am meisten
Engagierte Lörracher Bürger beschreiben ihr Verhältnis zum Ehrenamt / Steuerliche Vergünstigungen sehen sie kritisch / "Politik zu oberflächlich".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das neue Jahr 2001 ist das "Jahr der Freiwilligen" - das Jahr des Ehrenamtes. So wollen es die Vereinten Nationen, die offenbar erkannt haben, dass bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar ist für das Fortbe-stehen der demokratischen Gesellschaften. Der unentgeltliche Einsatz für das Gemeinwesen hält in vielen Lebensbereichen - Freizeit, Nachbarschaftshilfe, Soziales - das System, in dem wir uns bewegen, aufrecht.
Nicht nur die Bürger als Einzelne, sondern auch die Kommunen sind auf den Einsatz der Freiwilligen angewiesen. Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm sprach in einer Diskussionsrunde bei der Landesversammlung des Badischen Roten Kreuzes in Endingen vom "bürgerschaftlichen Engagement als dem Grundpfeiler der politischen Kultur". ...