Wenn Trojaner den Laptop lahmlegen
Kriminalpolizei sagt der Computer- und Internetkriminalität verstärkt den Kampf an / Cyberkriminalist soll eingestellt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Fallzahlen bei der Computer- und Internetkriminalität sind seit 2008 deutlich gesunken, von 1714 auf zuletzt 1232. Diese für das Polizeipräsidium Offenburg geltenden Zahlen, so der zuständige Inspektionsleiter Otmar Hertwig, seien aber nicht besonders aussagekräftig. Die Polizei sei überzeugt: "Die Dunkelziffer ist sehr hoch." Viele Betroffene würden Straftaten gar nicht melden – auch aus Scham. Etwa weil sie Nacktfotos von sich ins Netz stellten und darauf erpresst wurden. Die Polizei rät, beim Umgang mit Computer und Internet für größtmögliche Sicherheit zu sorgen.
Mit dem Wechsel von der Direktion zum Präsidium ging nicht nur ein Namenswechsel einher. Vor allem die Kriminalpolizei ist seit dem Jahresbeginn anders aufgestellt. Eines der besonderen Merkmale: Einer der acht ...