Wenn’s ans "Iise" ging, war ein großer "Lebtag"
150 JAHRE LÖWENBRAUEREI ELZACH (I): Anno dazumal staute man im Winter den Biederbach zum Eisweiher, um daraus gefrorene Blöcke zur Bierkühlung zu hauen.
Hubert Mäntele
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Als 1856 der damalige Löwenwirt sein erstes Bier in Elzach braute, hätte wohl niemand vorauszusagen gewagt, dass im Jahre 2006 die nach dem Gasthausnamen benannte Brauerei ihr 150-jähriges Bestehen feiern kann. Am Sonntag, 15. Oktober, also am "Kilbi-Sunndig", ist anlässlich des Jubiläums dort ein "Tag der offenen Tür".
Anno 1858 übernahm Konstantin Dold die Wirtschaft samt der Brauerei von seinem Vorgänger Gottfried Christian Heinzmann. In diesem Jahr heiratete der zuvor in Freiburg beschäftigte Oberbrauknecht Konstantin Dold die Löwenwirtstochter Pauline Merkle. ...