Wenn Lastwagen durchs Dorf rollen
Landratsamt startet eine Verkehrsuntersuchung in der Region um den Gewerbepark – Bürger fordern weniger Laster in ihrem Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Wirtschaft brummt, die Lastwagen auch. Das Landratsamt gibt eine Verkehrsuntersuchung rund um den Gewerbepark Eschbach in Auftrag. Ziel ist herauszufinden, wie der Schwerverkehr zukünftig geleitet werden soll. Vor allem Bürger aus Hartheim, Bremgarten und Feldkirch hoffen, dass die Untersuchung Konsequenzen hat. Sie werfen Lastwagenfahrern und Speditionen vor, auf die parallel zur Autobahn verlaufenden Landstraße auszuweichen, um die Maut zu umgehen.
Früh morgens um fünf ist es vorbei mit der Nachtruhe. Dann donnern die ersten Schwerlasttransporter aus dem Gewerbepark Breisgau durch die umliegenden Dörfer und wecken die Bewohner an den Ortsdurchfahrten aus ihrem Schlaf, später am Tag folgen die lauten Kieslaster – so lauten die Klagen in Hartheim, Feldkirch und Bremgarten. Sie ...