Wenn einem die Hitze den Atem raubt
Im Feuerwehr-Ausbildungszentrum im Gewerbepark Breisgau lernen Feuerwehrleute unter realistischen Bedingungen ihr schwieriges Handwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Seit16 Monaten ist das Regionale Ausbildungszentrum der Feuerwehren (RAZ) im Gewerbepark Breisgau in Betrieb. Seither nutzten die Anlage 1600 Feuerwehrleute in 115 Lehrgängen für die Weiterbildung bei der Brandbekämpfung – mit ausgezeichneten Bewertungen der Teilnehmer. Ziel ist es, die Einsatzkräfte auf die hohen Anforderungen moderner Brandbekämpfung vorzubereiten. Am Sonntag öffnete das Ausbildungszentrum seine Türen für Besucher.
Bisher waren die Feuerwehren ausschließlich auf lokale Fortbildungskurse oder auf Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule angewiesen. Das allerdings war immer mit hohen Kosten und Organisationsaufwand ...