Wenn die Lehre zur Mangelware wird

Vor dem Abschluss an den Hauptschulen im Städtedreieck: Die Chancen auf eine Ausbildungsstelle sind nicht besonders gut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DONAUESCHINGEN/HÜFINGEN/ BRÄUNLINGEN (wur). Für rund 190 junge Leute aus dem Städtedreieck ist bald der Lebensabschnitt Hauptschule vorbei. Doch die unbeschwerte Vorfreude auf den Beruf gehört der Vergangenheit an. Viele Abgänger haben noch keinen Ausbildungsplatz, andere schließen mangels Perspektive einen weiteren Schulbesuch an.

Früher war’s einfach. "Da kamen die Firmen im siebten Schuljahr auf der Suche nach Lehrlingen ins Haus", so der Konrektor der Bräunlinger Grund- und Hauptschule, Norbert Geiselhart. Danach kamen die Zeiten, als zumindest ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Norbert Geiselhart, Reinhard Zatschler, Franz Dury

Weitere Artikel