Wenn das eigene Dach in Gefahr gerät
Wie die Gemeinden im Südlichen Breisgau mit dem Thema Obdachlosigkeit umgehen / Prävention ist entscheidend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Spät kommt er, doch er kommt – mit eisiger Kälte hat der Winter nun zugeschlagen. Wohl dem, der in einer warmen Stube sitzen kann. Was tun jedoch Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben? Die BZ hat bei den Gemeinden nachgefragt, wo Wohnsitzlose in den Städten und Gemeinden im Südlichen Breisgau im Winter unterkommen. Dabei zeigt sich: obdachlos ist nicht gleich obdachlos – die Behörden haben es mit ganz unterschiedlichen Problemen zu tun.
Ein Obdachlosenasyl gibt es in Bad Krozingen nicht, klärt Peter Schäfer vom Ordnungsamt auf. Verschließt die Kurstadt die Augen vor Wohnungslosen und Nichtsesshaften – oder gibt es hier gar keinen Bedarf? Ganz im Gegenteil, sagt Schäfer und zieht drei dicke Ordner aus seinem Aktenschrank. "Das sind alle laufende Fälle." Das diese nicht so in die Öffentlichkeit treten, liegt für Schäfer vor allem daran, dass Bad Krozingen auf ...