Wenn Bürgermeister mal nicht können
Bei der Konstituierung der Gemeinderäte werden auch die Stellvertreter neu gewählt / Einige neue Gesichter im Südlichen Breisgau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Auch ein Bürgermeister braucht mal Urlaub, wird krank, oder ist anderweitig verhindert. Doch ohne Ortsoberhaupt gehts nicht. Deshalb müssen die Gemeinderäte jemanden aus ihren Reihen als Stellvertreter wählen. Dies geschieht gerade vielerorts bei den konstituierenden Sitzungen der am 26. Mai neugewählten Ratsgremien. Üblicherweise stellen die Fraktionen der Reihe ihrer Stärke nach die Stellvertreter. Oft sind es ihre Stimmenkönige. Doch es kann auch anders kommen wie neulich in Badenweiler. Wie ist die Lage im Südlichen Breisgau?
In Badenweiler wurden die Grünen im Mai zur stärksten politischen Kraft am Ort. Nach üblichen Gepflogenheiten hätte ihnen also ein Stellvertreterposten zugestanden. Doch bei den geheimen Wahlen im neu konstituierten Gemeinderat ließen die anderen Fraktionen die Grünen-Kandidatin zwei Mal durchfallen.Die Stellvertreter kommen von SPD und CDU. Juristisch korrekt (siehe ...