Wenn aus Fremden Vertraute werden
Bürgerschaftliches Engagement: Martina Fischer-Gerres aus Tunsel betreut demenzkranke Menschen in ihrem Zuhause.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. "Das Thema Demenz war mir völlig fremd", sagt Martina Fischer-Gerres aus Tunsel. Eines Tages habe sie dann eine Zeitungsanzeige gesehen: "Qualifizierungskurs Demenzbetreuung". Zu dem Zeitpunkt war sie auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung. Eigentlich war die Kinderbetreuung immer mehr ihr Ding gewesen. Aber Martina Fischer-Gerres hat den Schritt gewagt. Vier Jahre ist das jetzt her. Die 50-Jährige hat in dieser Zeit viel gelernt – über die Krankheit, das Alter und über sich selbst.
"Bürgerschaftliches Engagement" nennt die Sozialstation Südlicher Breisgau das, was Martina Fischer-Gerres tut. Zweimal jährlich bietet die Einrichtung einen Qualifizierungskurs für Demenzbetreuer an. Anschließend stehen den Teilnehmern mehrere Möglichkeiten offen: Das Engagement in einer ...