Weniger warten dank "Grüner Welle"

Nicht nur für die B 31, deren Ostteil zwischen 21. und 25. Oktober in Betrieb geht, passt das Tiefbauamt Ampeln und Software an.  

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Auf einer "Grünen Welle" soll der Verkehr der neuen B 31 durch Freiburg schwimmen. Diesem Ziel sieht sich Baubürgermeister Matthias Schmelas ein gutes Stück näher. Moderne Ampeln mit geänderter Schaltung sowie bessere Abbiegespuren verbessern den Durchfluss um etwa acht Prozent. Das genügt, so ein Gutachten, um auch den in Zukunft wachsenden Verkehr zu bewältigen - ohne dass Stadtbahn und Autofahrer in den Seitenstraßen darunter leiden.

Der Herr über Freiburgs Ampeln ist Horst Groth, Ingenieur beim städtischen Tiefbauamt. Seit zehn Jahren tüftelt er aus, wo welche Ampel für wen wie lange Grün oder Rot zeigt. Der Bildschirm des Computers, der mit dem zentralen Ampelrechner verbunden ist, listet 22 Linien auf, die jeweils für eine Signalanlage stehen: ...

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