Interview
Weniger Pizza und gesunde Probierele: "Wir wollen gesünderes Schulessen", sagt ein Schulkoch aus Denzlingen
Lachssteak mit Zucchininudeln, Kichererbsen an Kapernsauce oder gefüllter Kohlrabi – der Speiseplan am Bildungszentrum in Denzlingen hat sich geändert. Der Grund: Mit Roland Krugger gibt es einen hochmotivierten neuen Koch.
Do, 4. Jul 2024, 19:00 Uhr
Denzlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Krugger, Sie kochen jeden Tag für 100 bis 130 Kinder. Was steht denn so auf dem Speiseplan?
Krugger: Es gibt jeden Tag zwei feste Gerichte, ein vegetarisches und eins mit Fisch oder Fleisch. Die Gerichte servieren wir als Menü für 4,50 Euro. Die Kinder können entweder ein Dessert oder einen Salat dazu wählen. Zudem bieten wir als Alternative jeden Tag eine Suppe, Nudeln, Kartoffeln und Pizza an, die wir allerdings auf Dauer aus dem Angebot streichen wollen.
BZ: Warum? Pizza schmeckt doch gut.
Krugger: (lacht) Das stimmt, aber wenn man jeden Tag Pizza isst, ernährt man sich sehr ungesund und wir wollen, dass das Schulessen gesünder wird.
Roland Krugger (59) wohnt seit ...