Weltweit die Nase vorn: Weingarten
Hier wird das erste Hochhaus im Passivhaus-Standard saniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ein ehrgeiziges Projekt – und, unglaublich aber wahr, weltweit das erste: Ein Hochhaus in Weingarten-West wird von Mitte nächsten Jahres an so saniert, dass es nach den Umbauten zum Passivhaus wird. So ein Vorhaben gab es noch nie – und es hat erfreuliche Folgen für die Mieterinnen und Mieter: Weil das Gebäude in der Bugginger Straße 50 nach dieser einzigartigen, rund zwölf Millionen Euro teuren Sanierung extrem gut gedämmt und belüftet ist, sinkt die Warmmiete drastisch.
Eine Weltneuheit? Nun ja. Derzeit sieht das Hochhaus in der Bugginger Straße mit seinen 16 Stockwerken noch so aus, wie 40 Jahre alte Hochhäuser eben aussehen: Verblichene Fassade, abgenutzte Treppenhäuser. Und, wegen der schlechten Dämmung, ein irrwitziger Energieverbrauch. Das muss ...