Account/Login

Gegen die Unterdrückung der Frauen

Weltfrauentag

Der 8. März ist für viele Frauen ein besonderer Tag. Denn heute ist der "Weltfrauentag". Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Denn Frauen sollen weltweit die selben Rechte haben wie Männer.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dort, wo ihre Rechte unterdrückt werde...tag auf die Straße und demonstrieren.   | Foto: dpa
Dort, wo ihre Rechte unterdrückt werden, gehen Frauen seit mehr als 100 Jahren am Weltfrauentag auf die Straße und demonstrieren. Foto: dpa
Heut ist der Internationale Frauentag. Jedes Jahr, am 8. März, finden überall auf der Welt Aktionen und Demonstrationen statt, um auf die Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Dabei geht es vor allem um die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Der Internationale Frauentag entstand vor mehr als hundert Jahren. Damals durfte die Frauen weder wählen, noch zur Arbeit gehen. Sie mussten zu Hause sitzen, kochen und den Haushalt machen, während der Mann das Geld verdient. Zur damaligen Zeit haben sich die Frauen die Gleichberechtigung von Mann und Frau erkämpft. Seither hat sich viel getan, aber immer noch nicht genug. Männer und Frauen haben heutzutage zwar laut dem Grundgesetz die selben Rechte, aber von einer vollkommenen Gleichbehandlung kann man noch nicht sprechen. Zum Beispiel gibt es in vielen Firmen viel mehr männliche, als weibliche Chefs. Außerdem verdienen die Frauen im Durchschnitt weniger als Männer. Das ist ziemlich ungerecht.

In manchen Ländern der Erde haben Frauen allerdings so gut wie gar keine Rechte. Frauen und Mädchen werden immer noch stark unterdrückt. Stellt euch mal vor, ihr dürft nicht zur Schule gehen, nur weil ihr ein Mädchen seid. So ist es auch in manchen Ländern auf der Welt. In einigen arabischen Ländern dürfen Frauen immer noch nicht wählen gehen. Das heißt, sie bekommen nicht die Chance, Einfluss auf die Politik zu nehmen oder mitzubestimmen, was in ihrem Land passiert. Sie können also gegen die Unterdrückung nichts unternehmen. Zum Teil werden Frauen auch gezwungen ein Tuch zu tragen und müssen ihrem Mann gehorchen. Auch die Eltern entscheiden, wen die Frau heiraten soll.

Dass in manchen Länder die Männer immer noch das Sagen haben, soll sich endlich ändern. Auf solche und andere Ungerechtigkeiten, die auf der ganzen Welt herrschen, soll an diesem Tag besonders aufmerksam gemacht werden. Viele Menschen gehen jedes Jahr am 8. März auf die Straßen und fordern Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel