Account/Login

Gastbeitrag

Welchen Anteil am Erstarken der AfD haben die etablierten Parteien?

Politikwissenschaftler Wolfgang Jäger erklärt die Wahlerfolge der AfD auch mit dem - teils überheblichen - Verhalten der anderen Parteien. Deren Neigung, die Bürger von zu belehren, kann als anmaßend empfunden werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Aufkommen der AfD hat der Begriff des Protestwählers Hochkonjunktur. In der Wahlforschung ist der Begriff diffus. Meistens wird er für Nicht- und Wechselwähler gebraucht, die mit der Regierung, der Opposition oder sogar mit dem ganzen politischen System unzufrieden sind. Solche Wähler gibt es in allen Demokratien und hat es immer gegeben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel