Welche Geschichte hat der Amtshof?
Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte und die Familie Walter wollen Fragen zur Historie von Gebäude und Anwesen klären.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Welche Geschichte steckt in den Mauern und Balken der Stadtapotheke? Ist das spätbarocke Haus an der Eisenbahnstraße, an dem heute die Apothekenräume angebaut sind, mehr als sie scheinen? Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte und die Familie Walter haben sich aufgemacht, einige Fragen zur Historie von Gebäude und Anwesen – dem früheren "Alten Amtshof" – zu klären.
Denkmalpfleger Bertram Jenisch hält erst einmal die Besonderheiten des Barockbaus fest. Er verweist darauf, dass in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mehrere solcher privaten Gebäude mit repräsentativem Charakter in der Gegend gebaut worden sind. So das Haus Sartori, früher die "Krone", an der Hauptstraße in Herbolzheim oder das Haus Hauptstraße 60 ...