Welche Chancen birgt das "Turbo"-Abitur?
Ob das geplante Abitur nach zwölf Schuljahren tatsächlich ein Gewinn ist, wird sich erst zeigen, wenn konkrete Lehrpläne für das neue Zeitmodell vorliegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Baden-Württembergische Gymnasiasten sollen ab 2004 das Abitur bereits nach zwölf Jahren ablegen. So will es die Regierungskoalition aus CDU und FDP. Lehrergewerkschaften und Elternverbände betrachten den Plan der Stuttgarter Koalitionspartner mit gemischten Gefühlen. Und was halten die Verantwortlichen der betroffenen Institutionen in Bad Säckingen von der angekündigten Strukturveränderung?
Der Wechsel vom Abitur nach dreizehn Jahren hin zur um ein Jahr verkürzten Gymnasialzeit stellt nicht zuletzt eine Chance dar, dort zu reformieren, wo schon lange Änderungsbedarf besteht. Albrecht Lienemann, Direktor des Scheffel-Gymnasiums, erwartet von einer ...