Kriminelle Geistliche
Weitere Missbrauchsvorwürfe erschüttern die Birnau am Bodensee
Das Zisterzienserpriorat Birnau bei Überlingen diente jahrelang als Entsorgungsstation für Geistliche mit einschlägigen sexuellen Neigungen. Das legen Recherchen der Badischen Zeitung nahe.
Do, 18. Apr 2019, 10:40 Uhr
Südwest
Thema: Missbrauchsbericht Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Weitere Missbrauchsvorwürfe erschüttern die Birnau: Dient eine Wallfahrtskirche als Sünderversteck? Auf jeden Fall wurden auffällige Patres hin- und herversetzt. Das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg, dessen Gläubige von den Patres betreut werden, ließ Untersuchungen schleifen.
"Wie die Abtei seit 2010 mehrfach medienöffentlich betonte, war der Umgang mit Opfern und Tätern nicht adäquat": Das erklärte am Mittwoch ein Sprecher der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau im österreichischen Bregenz. Der Freiburger Erzbischof hat ihr die Seelsorge in Dörfern rund um die Birnau anvertraut, einer traditionellen Drei- bis Vier-Mann-Außenstelle des Ordens.Das Mutterkloster hat mit der Kommunikation schon vor Jahren eine ...