Weit über dem Durchschnitt
Bürgermeisterwahl: Mit einer Wahlbeteiligung von 75,37 Prozent kann sich Ortenberg sehen lassen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU Auch wenn der neue Bürgermeister noch nicht gefunden ist: Die Ortenberger können nach der Wahl vom Sonntag durchaus stolz auf sich sein, haben sie doch mit 75,37 Prozent eine Wahlbeteiligung an den Tag gelegt, wie sie heutzutage alles andere als üblich ist. Bei den letzten 20 Bürgermeisterwahlen im Ortenaukreis wurde nur einmal eine (noch) höhere Quote erzielt: 2007 in Nordrach mit 77,9 Prozent. Abgeschlagen in dieser "Hitliste": Kehl anno 2006 mit 28,6 Prozent.
Der Bürgermeister tritt nicht mehr an, die Zahl der Bewerber wie auch deren Qualifikation ist groß – und wenn die Kandidaten dann noch bekannte Platzhirsche sind, sind die besten Voraussetzungen gegeben für eine hohe ...