Weinwerbung bereitet große Sorgen
"Badischer Wein GmbH" am Scheideweg / Weinbautag des Badischen Weinbauverbandes in der Oberrheinhalle in Offenburg.
Hubert Röderer & Christine Storck
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OFFENBURG. Was nützt es, gute Weine zu produzieren – und kein Kunde nimmt es zur Kenntnis, weil es an der Werbung hapert? Das ist etwas zugespitzt formuliert, ändert aber nichts am Problem. Landwirtschaftsminister Hauk appellierte deshalb beim Badischen Weinbautag am Donnerstag in Offenburg an alle Weingüter und Winzergenossenschaften, sich unbedingt weiter – oder neu – an der freiwilligen, Badenweiten Werbung finanziell zu beteiligen. Gerade in Deutschland müsse der Bekanntheitsgrad des badischen Weins gesteigert werden.
"Die Weinwirtschaft in Baden scheint gut aufgestellt zu sein", sagte Minister Hauk in der Oberrheinhalle, die Kulturlandschaft sei einzigartig, "vor der Haustür gibt es zahlreiche leistungsfähige Betriebe". Und doch: "Die Weinbranche hat schwierige Zeiten." In den vergangenen Jahren sei sie von ...