Gasthaus "Zum Rössle

Weinstube im Zeichen des Pferdes

WIEDERSEHEN! Das "Rössle" wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört / Im Nachfolgebau zog zunächst das Modehaus Kaiser ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vom Gasthaus zum Reisebüro: Der Neubau...g auch das Nachbargrundstück mit ein.   | Foto: Archiv Manfred Gallo/Ingo Schneider (2)
1/3
Vom Gasthaus zum Reisebüro: Der Neubau an der Stelle der ehemaligen Weinstube bezog auch das Nachbargrundstück mit ein. Foto: Archiv Manfred Gallo/Ingo Schneider (2)

INNENSTADT. Bis 1945 stand an der Herrenstraße das Hotel und Gasthaus "Zum Rössle." Heutige Passanten wundern sich vielleicht, ob das jetzt dort ansässige Reisebüro Bühler auch Touren zu Pferd anbietet. Schließlich könnte das Pflastermosaik vor dem Eingang darauf hindeuten. Doch der Schimmel auf dem Gehweg erinnert an die, im Zweiten Weltkrieg zerstörte, für Freiburg typische, behagliche Weinstube.

Die bereits vorher bestehende Wirtschaft war im Dezember 1900 von August Schwehr aus Endingen übernommen worden. Nach einem Zwischenspiel unter Martin Mittler im Jahr 1902 wurde dem Weinhändler Alexander Spiegelhalter eine auf drei Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel