Weihnachten: Alles ist kommerzieller geworden
Auf den Spuren weihnachtlicher Traditionen in Holland, Rumänien und Sri Lanka / Peter van Lienden, Olga Colceriu und Berty Perera erinnern sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Auch in diesem Jahr erzählen uns Menschen, die schon viele Jahre in Stühlingen leben, ihre Wurzeln aber in anderen Ländern haben, von den dortigen Weihnachts- und Neujahrsbräuchen. Mit ihnen reisen wir auf den Spuren ihrer Traditionen nach Holland, Rumänien und Sri Lanka.
Peter van Lienden wurde 1963 in Rotterdam geboren, 1988 kam er der Liebe wegen nach Stühlingen. In seiner Kindheit war der Nikolaustag der Wichtigste in der Weihnachtszeit. Schließlich brachte "Sinterklaas" gemeinsam mit dem "Zwarte Piet", dem "Schwarzen Peter" die Geschenke. Die fanden sich nach und nach in einem eigens dafür aufgestellten Schuh ein und waren bei van Liendens nie besonders groß. Mit Sicherheit waren die Anfangsbuchstaben des Namens aus Schokolade dabei und Mandarinen. Jedes holländische Kind wusste, dass "Sinterklaas" mit dem Schiff direkt aus Spanien kam. Peter van Lienden bekam ihn zuhause nie zu Gesicht, aber in der Schule war der persönliche ...