Wehrer Ergebnis tröstet die CDU
SPD über Verlust der Spitzenstellung enttäuscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Deutliche Verluste der SPD, geringere Einbußen bei der CDU, Gewinne bei der FDP und ein stabiler Wert bei den Grünen – diese Faktoren prägen das Bundestagswahlergebnis in Wehr. Trotz ihrer eigenen Verluste nahm die CDU erstmals seit langer Zeit die Wehrer SPD-Bastion. Mit 35,9 Prozent rangiert die Union vor der SPD (32,6 Prozent). Vergleichsweise starken Zulauf hatten in Wehr auch die Parteien am rechten Rand, die insgesamt auf 4,6 Prozent kamen.
Die Besonderheit an der politischen Landschaft in Wehr war in der Vergangenheit gewesen, dass die SPD bei Bundestagswahlen vor der CDU lag. 2002 war Wehr neben Gundelfingen überhaupt die einzige Kommune mit einem Vorsprung für Rot bei den Zweitstimmen. Diese Konstellation hat sich am Sonntag ...