Account/Login

Jubiläum Schützenverein Münstertal (2)

Wehe dem, der "tabac zu rauchen sich gelüstete"

BZ-Plus Im 18. Jahrhundert muss das Schützenwesen – nicht nur im Münstertal – eine enorme Bedeutung gehabt haben. Doch 1888 kam das vorläufige Ende der Schützengesellschaft Münstertal.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Büchsenschützenordnung aus dem Jah...cken Klosteranlage St. Trudpert fällt.  | Foto: Manfred Lange - REPRO
Die Büchsenschützenordnung aus dem Jahre 1730 – mit 50 Einzelartikeln weit ausführlicher als die zuvor gültige Freiburger Fassung – trägt das Siegel des Abtes Augustin Sengler, in dessen Amtszeit der Bau der barocken Klosteranlage St. Trudpert fällt. Foto: Manfred Lange - REPRO
Nicht weniger als fünf Schützenordnungen sind für die Zeit von 1730 bis 1764 in Münstertal überliefert. Die älteste davon, jene von 1730, ist erstmals ganz speziell auf die Münstertäler Schützengesellschaft zugeschnitten. Mit 50 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel