Wegen Corona sind Affen für Tierversuche stark gefragt
Alle Corona-Impfstoffe wurden an Affen getestet – inzwischen gib es einen Engpass an Tieren. Forscher warnen: Das verzögert neue Medikamente und Impfstoffe. Tierschützer fordern dagegen ein Umdenken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Versuchsaffen für die Forschung kosten viel Geld, ihr Einsatz ist ethisch umstritten – und doch werden sie in der medizinischen Forschung oft als unverzichtbar angesehen. In der Pandemie ist der Bedarf an Primaten sowohl in der akademischen als auch in der Pharmaforschung stark gewachsen. Doch eine wichtige Quelle für die USA und Europa ist versiegt: Seit China nach dem Beginn der Corona-Krise den Export von Wild- und Versuchstieren stoppte, werden auch keine Affen für Forschungszwecke mehr ins Ausland verkauft – ...