Weg zum Pass und zum Arbeitsmarkt
Merita Imeri und Fatma Majied haben über den Deutschkurs bei der Volkshochschule Anschluss an die Gesellschaft gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Seit Anfang 2005 müssen Ausländer mit gesichertem Aufenthaltsstatus in Deutschland einen Deutschkurs von 600 Unterrichtsstunden besuchen. In Rheinfelden ist es die Volkshochschule, die diese Kurse gibt und im Jahr rund 70 Menschen verschiedenster Nationen unterrichtet. Merita Imeri und Fatma Majied sind zwei von ihnen, die ihren Kurs beendet und darüber Zugang zur deutschen Gesellschaft gefunden haben.
Beide haben sie einen langen Weg hinter sich, in Fatma Majieds Fall auch einen gefährlichen. Im Jahr 2000 floh die 38-Jährige mit ihrem Mann und der damals 6 Monate alten Tochter aus dem Irak – ihren sechs ...