Weg von den Schablonen
Vom März 2007 an soll das Kinderlernhaus Kindergarten und Grundschule unter ein Dach bringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ein beispielloses Vorhaben: Im nächsten Frühjahr soll in Freiburg ein Kinderlernhaus öffnen, das Kindergarten und Grundschule unter einem Dach vereint. Als Schulträger hat sich inzwischen der gemeinnützige Verein "Kinderlernhaus" gegründet, der eigenständig ist, aber vom Freiburger Kinderschutzbund unterstützt wird. Dessen Vorsitzende Gabriele Daniel-Schnitzler bringt die Überlegungen hinter dem Modell so auf den Punkt: "Damit wollen wir sprengen, was wir an eingefahrener Bildung haben."
Oder anders ausgesdrückt, wie es Veronika Ringelmann tut: "Glücklicherweise funktionieren unsere Kinder nicht so, wie die Bürokratie es vorschreibt." Die Lehrerin, Erzieherin und Erziehungswissenschaftlerin hat das ...